Künstliche Intelligenz für chat- und sprachbasierte Kundenberatung
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Online-Handels werden die Ansprüche der Kunden immer höher. Sie erwarten neben einer professionellen klassischen Storefront eine individuelle Beratung und schnelle Hilfe bei Fragen oder Problemen. Doch wie können Online-Shop Betreiber diesen Anforderungen gerecht werden?
Durch virtuelle Assistenten können Online-Shops ihren Kunden eine persönlichere und effektivere Einkaufserfahrung bieten. Sie sind die nächste Entwicklungsstufe von Chatbots, die in der Lage sind, nicht nur auf Kundenanfragen zu reagieren und diese automatisch zu beantworten, sondern dem Kunden eine umfassende Beratung zu geben und individuelle Empfehlungen auszuspielen. Durch die Verwendung von Natural Language Processing (NLP) verstehen Chatbots die Fragen und Anliegen der Kunden und können automatisch die passenden Antworten liefern. Dadurch können Online-Shop Betreiber ihren Kundenservice verbessern und Kosten sparen, da Mitarbeiter nicht mehr rund um die Uhr verfügbar sein müssen. Zudem können virtuelle Assistenten dem Kunden beispielsweise Empfehlungen für Produkte aussprechen, die zu den Interessen und Vorlieben des Kunden passen. Durch Machine Learning und Künstliche Intelligenz wird der virtuelle Assistent immer besser darin, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und ihm passende Produkte vorzuschlagen. So wird der Online-Einkauf zum Erlebnis und Kundenbindung gesteigert.
Doch nicht nur für den Kundenservice bieten Conversational AI Lösungen Vorteile. Auch im Marketing können Chatbots und virtuelle Assistenten eingesetzt werden. So können personalisierte Werbebotschaften an Kunden ausgespielt werden, die zuvor mit dem Chatbot oder virtuellen Assistenten kommuniziert haben. Durch die Verwendung von Conversational AI können Online-Shop Betreiber ihre Marketingmaßnahmen gezielter und effektiver gestalten.
Fazit: Conversational AI bietet dem Online-Handel viel persönlichere Kundeninteraktionen, die die Vorteile von offline Verkaufsberatern in die digitale Welt überführen. Neben den klassischen Shop-Seiten bieten sie per Text- oder Spracheingabe eine völlig neue Möglichkeit, online einzukaufen und sich beraten zu lassen. Wie ihr diese Möglichkeiten für Euren Online-Shop umsetzen könnt, klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch.
Bereit? Wir sind es!
Hey, ich bin Max, einer der Gründer der CONNECTIVISTEN. Für einen ersten Austausch stehe ich dir persönlich zur Verfügung: Telefonisch, virtuell per Video-Call oder ganz analog in unserem Büro mit Aussicht in Frankfurt am Main – sag hallo.